Wir wollen euch diesen Monat ein ganz besonderes Angebot vorstellen, bei dem wir mehr als glücklich darüber sind es in unserem Netzwerk begrüßen zu dürfen! Die AIDS-Hilfe Wolfsburg hat mich enormen Arbeitseinsatz und viel Herzblut ein neues Angebot für queere Jugendliche in der Stadt geschaffen, dass in dieser Form absolut einmalig ist.
Loud&Proud selbst versteht sich als Angebot für Jugendliche und junge Erwachsene aus dem innerstädtischen Raum, heißt aber auch herzlich Besuchende von außerhalb willkommen.
Sie selbst schreiben etwa:
„Der queere Treff soll keine Jugendeinrichtung im klassischen Sinne darstellen. Je nach Interessen- und Bedürfnislage der Peergroup ist geplant, das Angebot zielgruppengerecht zu gestalten und es bei Bedarf flexibel anzupassen. Partizipation ist ein wichtiger Baustein in unserer Arbeit und gleichzeitig eine Aufforderung an die Nutzer*innen unserer Einrichtung. Sie entscheiden in hohem Maße über Inhalte, Gestaltung und methodische Umsetzung der gemeinsamen Themen. Des Weiteren bieten wir Ansprechpartner*innen bei Fragen zum Coming-out, Mobbing und blöder Anmache. Die Basis bildet ein Aufenthaltsort mit cafeähnlichem Charakter, der zur selbstbestimmten Freizeitbeschäftigung ohne Konsumzwang einlädt. Daran angegliedert, soll es eine queere Jugendgruppe geben, die die Räumlichkeit als Treffpunkt nutzen kann. Das Angebot ist frei zugänglich und hat einen niederschwelligen Charakter.“
Ein solches Angebot hat es in Niedersachsen bisher nicht gegeben. Wir selbst erfuhren davon im ersten Vorgespräch diesen Jahres und sind noch immer begeistert, wie schnell aus einer fixen Idee ein so tolles Projekt werden konnte. Möglicherweise kann dies zu einem Modellprojekt auch für andere Städte in Niedersachsen werden.
Wir freuen uns jedenfalls sehr euch in unserem queeren Jugendnetzwerk begrüßen zu dürfen und wollen euch so schnell nicht wieder gehen lassen! 😊